Marco Meyburg, (Durissus) aus Weyhe bei Bremen.

Meine erste Schlange: Eine Natrix natrix, die ich mit 10 Jahren auf dem Campingplatz fing. Im Alter zwischen 13 und 15 Jahren pflegte ich diverse Echsen, Schildkröten und einige Natrix maura (Vipernattern).

Richtig los ging es dann mit ca. 20 Jahren in der ersten eigenen Wohnung. Dort teilte ich mir mein knapp 10 qm "großes" Wohnzimmer mit diversen Lampropelten, einer riesigen Drymarchon c. rubidus namens Karlchen, diversen Crotaliden (Crotalus atrox, Crotalus molossus nigrescens (damals 150 DM pro Tier!), Crotalus vegrandis, Agkistrodon contortrix, Agkistrodon taylori, diversen Cerastes und einem Paar Trimeresurus.

Ach ja, da war dann noch der Python molurus pimbura, den Urlauber aus Thailand schmuggelten und hier versuchten, ihn mit Fleischstückchen zu füttern. Der Verkäufer auf dem Markt sagte ihnen, damit könne man das Tier ernähren. Da sie die Schlange nicht mit Mäusen füttern wollten, habe ich sie an mich genommen und versorgt.

Zwischendurch kamen und gingen noch ein paar Bitis, Acanthophis rugosus, Cerastes cerastes usw.
Da mich immer schon speziell die Klapperschlangen mehr als alle anderen Schlangen faszinierten, habe ich jetzt fast ausschließlich Tiere dieser Gattung.

Mein jetziger Bestand:

1.2 Bitis arietans / Tansania
1.1 Pseudechis australis / Neu Guinea
0.1 Naja nivea
1.2 Vipera a.ammodytes / Monte Negro/Skutarisee
1.1 Echis carinatus
0.0.1 Heloderma suspectum
1.2 Crotalus stephensi
1.1 Crotalus mitchellii pyrrhus
1.1 Crotalus c. cerastes
1.1 Crotalus h. atricaudatus
1.1 Crotalus m. molossus
1.1 Crotalus simus culminatus
1.1 Crotalus simus simus / Costa Rica
1.0 Crotalus tigris
1.1 Crotalus triseriatus
1.1 Crotalus cerberus
2.2 Crotalus polystictus
1.1 Crotalus lep. lepidus / Loma Alta
1.1 Crotalus lep. lepidus / Davis Mts.
2.2 Crotalus lep. lepidus / Hgw.277
1.2 Crotalus lep. klauberi / Beranda Ranch
2.2 Crotalus lep. klauberi / Black Mts.
1.0 Crotalus lep. klauberi / Mimbres Mts.
1.2 Crotalus lep. klauberi / Huachuca Mts.
2.2 Crotalus lep. klauberi / Dona Ana Mts. / NM
1.0 Stenorrhina freminvillei

Suche 0.1 Crotalus tigris, Crotalus simus tzabcan!!!

Einblicke ins erste Schlangenzimmer

Für Details bitte auf das jeweilige Vorschaubild klicken!

Einblicke ins zweite Schlangenzimmer

Terrarien und Einrichtung

Einige meiner Klapperschlangen

Meine Gila-Krustenechse Heloderma suspectum